note | Die Chemotherapie wird entsprechend der protokollgemäßen Dauer und Komplexität der während des stationären Aufenthaltes applizierten parenteralen Chemotherapie kodiert. Maßgeblich sind die im offiziellen, aktuellen Chemotherapieprotokoll gemachten Tagesvorgaben. Individuell notwendig werdende Verzögerungen bleiben unberücksichtigt. Verkürzungen werden dann berücksichtigt, wenn sie zu einer niedrigeren Klassifizierung führen würden
Jeder stationäre Aufenthalt und jeder Block sind einzeln zu kodieren
Fest an Zytostatika gekoppelte Supportivmedikamente werden nicht als zusätzliche Medikamente bzw. Zytostatika im Sinne der Hinweise unter <reference code="8-542">8-542, <reference code="8-543">8-543 und <reference code="8-544">8-544 gezählt (Beispiel: Mesna nach Cyclophosphamid/Ifosfamid; Folinsäure nach Methotrexat)
Zytostatika, Antikörper und Supportivmedikamente mit einem eigenen OPS-Kode in Kapitel 6 Medikamente werden zusätzlich zu einem Kode aus <reference code="8-54">8-54 mit einem Kode aus <reference code="6-00">6-00 kodiert (Beispiele: Filgrastim <reference class="in brackets" code="6-002.1">6-002.1 ff., Lenograstim <reference class="in brackets" code="6-002.2">6-002.2 ff. oder Pegfilgrastim<reference class="in brackets" code="6-002.7">6-002.7 ff. bei Chemotherapie mit CHOP14; Rituximabgabe alleine oder bei R-DHAP) |