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<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Kontinuierliche, 24-stündige Überwachung und akute Behandlungsbereitschaft durch ein Team von Pflegepersonal und Ärzten, die in der Intensivmedizin erfahren sind und die aktuellen Probleme ihrer Patienten kennen</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit der Zusatzweiterbildung "Intensivmedizin", der den überwiegenden Teil seiner ärztlichen Tätigkeit auf der Intensivstation ausübt</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Ein Facharzt mit der Zusatzweiterbildung "Intensivmedizin" (die Behandlungsleitung oder ein anderer Facharzt mit der Zusatzweiterbildung "Intensivmedizin") muss werktags (Montag bis Freitag) zwischen 8 und 18 Uhr mindestens 7 Stunden auf der Intensivstation anwesend sein. Außerhalb dieser Anwesenheitszeit muss ein Facharzt mit der Zusatzweiterbildung "Intensivmedizin" innerhalb von 30 Minuten am Patienten verfügbar sein</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Ein Facharzt mit der Zusatzweiterbildung "Intensivmedizin" (die Behandlungsleitung oder ein anderer Facharzt mit der Zusatzweiterbildung "Intensivmedizin") muss täglich mindestens eine Visite durchführen</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation muss gewährleistet sein. Der Arzt der Intensivstation kann zu einem kurzfristigen Notfalleinsatz innerhalb des Krankenhauses (z.B. Reanimation) hinzugezogen werden</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Apparative Beatmung</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Nicht invasives und invasives Monitoring</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Kontinuierliche und intermittierende Nierenersatzverfahren</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Endoskopie des Gastrointestinaltraktes und des Tracheobronchialsystems</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Intrakranielle Druckmessung oder Hybrid-Operationssaal für kardiovaskuläre Eingriffe</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Transösophageale Echokardiographie</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit von drei der folgenden vier Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Radiologische Diagnostik mittels CT und MRT</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit von drei der folgenden vier Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Interventionelle Kardiologie mit Akut-PTCA</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit von drei der folgenden vier Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Interventionelle (Neuro)radiologie mit akuter endovaskulärer Therapie von Gefäß- und Organverletzungen und/oder zerebralen Gefäßverschlüssen</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">24-stündige Verfügbarkeit von drei der folgenden vier Verfahren im eigenen Klinikum:</fragment>
<fragment type="list">Laborleistungen</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Mindestens 6 von den 8 folgenden Fachgebieten sind innerhalb von maximal 30 Minuten im Krankenhaus als klinische Konsiliardienste (klinikzugehörig oder aus benachbarten Kliniken) verfügbar: Kardiologie, Gastroenterologie, Neurologie, Anästhesiologie, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Tägliche Verfügbarkeit (auch am Wochenende) von Leistungen der Physiotherapie</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Die Anzahl der Aufwandspunkte errechnet sich aus der Summe des täglichen SAPS II (ohne Glasgow Coma Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) plus der Summe von 10 täglich ermittelten aufwendigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Die zu verwendenden Parameter des SAPS II und des TISS sind im Anhang zum OPS zu finden</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Spezielle intensivmedizinische Prozeduren, wie Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen, Plasmapherese und Immunadsorption, Maßnahmen im Rahmen der Reanimation u.a. sind gesondert zu kodieren</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Diese Kodes sind für Patienten, die bei stationärer Aufnahme das 14. Lebensjahr vollendet haben, anzugeben</fragment>
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