note | Dieser Kode ist auch bei intensivmedizinisch versorgten Patienten anzugeben
Die Art der Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung ist gesondert zu kodieren<reference class="in brackets" code="8-015">8-015 ff.<reference class="in brackets" code="8-016">8-016
Die Art der Ernährungstherapie als medizinische Nebenbehandlung ist bei nicht intensivmedizinisch behandelten Patienten gesondert zu kodieren<reference class="in brackets" code="8-017">8-017 ff.<reference class="in brackets" code="8-018">8-018 ff.
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Ernährungsteam bestehend aus einer fachärztlichen Leitung mit der strukturierten curricularen Fortbildung oder Zusatzweiterbildung „Ernährungsmedizin“ und einem Diätassistenten oder Ökotrophologen</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Werktags (von Montag bis Freitag) mindestens 7-stündige Verfügbarkeit des Ernährungsteams</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Standardisiertes Screening des Ernährungsstatus innerhalb der ersten 48 Stunden nach stationärer Aufnahme (z.B. NRS 2002, MNA oder NUTRIC Score)</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Standardisiertes ernährungsmedizinisches Basisassessment zu Beginn der Behandlung durch ein Mitglied des Ernährungsteams, bestehend aus:</fragment>
<fragment type="list">Ernährungsanamnese inkl. aktueller Nahrungsaufnahme</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Standardisiertes ernährungsmedizinisches Basisassessment zu Beginn der Behandlung durch ein Mitglied des Ernährungsteams, bestehend aus:</fragment>
<fragment type="list">Handkraftmessung</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Standardisiertes ernährungsmedizinisches Basisassessment zu Beginn der Behandlung durch ein Mitglied des Ernährungsteams, bestehend aus:</fragment>
<fragment type="list">Bestimmung der Körperzusammensetzung mittels Bio-Impedanz-Analyse oder Bestimmung des Energieumsatzes mittels indirekter Kalorimetrie</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Standardisiertes ernährungsmedizinisches Basisassessment zu Beginn der Behandlung durch ein Mitglied des Ernährungsteams, bestehend aus:</fragment>
<fragment type="list">Energie- und Nährstoff-Bedarfsermittlung unter Berücksichtigung von Verträglichkeit und Gesamtbilanz</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Erstellung eines individuellen Behandlungsplanes (oral/enteral/parenteral nach einem Stufenschema der Ernährung) zu Beginn der Behandlung</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Mindestens zweimal pro vollständiger Woche Verlaufs- und Zielkontrolle der dokumentierten Nahrungsaufnahme (oral, Trinknahrung, enteral und/oder parenteral), davon einmal mit Durchführung folgender Verfahren:</fragment>
<fragment type="list">Handkraftmessung oder Bio-Impedanz-Analyse oder indirekte Kalorimetrie</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Mindestens zweimal pro vollständiger Woche Verlaufs- und Zielkontrolle der dokumentierten Nahrungsaufnahme (oral, Trinknahrung, enteral und/oder parenteral), davon einmal mit Durchführung folgender Verfahren:</fragment>
<fragment type="list">Erfassung von Gewicht/Body-Mass-Index</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Wöchentliche Teambesprechung</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Untersuchungen wie z.B. Body-Mass-Index oder Handkraftmessungen sind entbehrlich, wenn sie aus medizinischen Gründen (Amputationen, Lähmungen, Sedierung o.Ä.) nicht durchführbar sind</fragment>
<fragment type="list">Mindestmerkmale:</fragment>
<fragment type="list">Indikationsabhängige Empfehlungen für den weiterversorgenden Arzt und/oder Homecare-Dienstleister</fragment>
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